News

26.05.2023
An der Bergischen Universität wird zum Wuppertaler Schulhausroman geforscht
In einem Seminar an der Bergischen Universität setzen sich Lehramtsstudierende gegenwärtig mit dem ehemaligen Literaturhaus-Projekt des Wuppertaler Schulhausromans auseinander.

25.05.2023
Mitgliederversammlung und Wahlen

Am 24.05.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Literaturhauses statt.

10.03.2023
Literatur in der Stadt 2023 - Aufruf zur Beteiligung

Am 30.09.2023 soll es zum zweiten Mal stattfinden: das Wuppertaler Flanierfestival "Literatur in der Stadt". Bis zum 23. April 2023 lädt das Literaturhaus nun dazu ein, Ideen und Beteiligungswünsche einzubringen.

26.05.2022
neolith-Textwerkstatt findet ein neues Zuhause im Literaturhaus
Als erste Nutzer:innen der neuen, zusätzlichen Räumlichkeiten des Literaturhauses Wuppertal im Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium (WDG) ist nun die neolith-Textwerkstatt ‚eingezogen‘. Jeden Mittwochabend ab 19:00 Uhr treffen sich literarisch Schreibende in den Quartierräumen des WDG, um über neue Texte im Entstehen zu diskutieren. Das Literaturhaus bietet damit diesem schon mehrere Jahre bestehenden Projekt ein neues Dach zwischen Universität (an der es entstanden und weiterhin vor allem Zuhause ist) und Innenstadt – fussläufig schnell über die B7 zum Luisenviertel. Offen ist die Textwerkstatt für interessierte Schreibende. Für weitere Informationen und Kontakt ist eine E-Mail an neolith@uni-wuppertal.de empfohlen.

11.05.2022
Wir gratulieren: Michael Zeller erhält den Georg Dehio-Buchpreis 2022
Das Deutsche Kulturforum östliches Europa verleiht dem Wuppertaler Autor Michael Zeller den Hauptpreis des Georg Dehio-Buchpreises 2022 für sein literarisches Gesamtwerk. Darüber informiert das Deutsche Kulturforum in einer Pressemeldung. Das Literaturhaus Wuppertal freut sich mit Michael Zeller über diese verdiente Auszeichnung und gratuliert!

04.05.2022
Pazifismus-Gespräche - Eine Veranstaltung des No10 Kultursalons
Der Krieg in der Ukraine fordert uns auf zu handeln, den dort notleidenden und ihr Land verteidigenden Menschen beizustehen.  Zugleich macht er etwas mit uns: macht uns Angst, verunsichert, rüttelt an Ãœberzeugungen. Darüber miteinander ins Gespräch zu kommen, dazu lädt der No10 Kultursalon ein. Am kommenden Montag, 09.05.2022, 20:00 bis 21:00 Uhr soll ein erstes Zoom-Treffen dazu stattfinden.

15.02.2022
Literatur im Stream: Eine Online-Angebot des Literaturhauses
"Literatur im Stream" ist ein Online-Angebot des Literaturhauses Wuppertal mit zehn Videos aus dem Wuppertaler Literaturleben, aufgenommen im September 2021 und veröffentlicht zum Jahreswechsel 2021/22 während der dritten Welle der Corona-Pandemie.

29.09.2021
Neuwahl des Vorstandes: Staffelstabsübergabe im Literaturhaus Wuppertal e.V.
Am 25. September 2021 hat die Mitgliederversammlung des Literaturhauses Wuppertal e.V. einen neuen Vorstand gewählt. Erstmals seit 25 Jahren kandidierte Anne Linsel nicht mehr für das Amt der Vorsitzenden, auch der bisherige Stellvertreter, Dr. hc. Hermann Schulz, stand nicht für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung. Einstimmig neu gewählt wurden Dr. Matthias Rürup als Vereinsvorsitzender und Birte Fritsch als seine Stellvertreterin. Hans-Peter Abé wurde in seinem Amt als Schatzmeister des Vereins bestätigt.

28.08.2020
Zum Tod von Karl Otto Mühl
Wir verabschieden uns von Karl Otto Mühl, über Jahrzehnte ein bedeutender Schriftsteller in der Stadt. Sein Tod trifft das Literaturhaus schwer. Die Lesungen von ihm gehörten zu den Höhepunkten unserer Veranstaltungen. Daneben war er uns über all die Jahre ein kluger, engagierter, ideenreicher und kritischer Ratgeber. Auch seine menschliche Wärme und sein Humor werden uns fehlen.

16.06.2016
Zwei neue Schulhausromane
An zwei Wuppertaler Schulen haben Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Leitung einen neuen "Schulhausroman" geschrieben. Begleitet haben das Projekt die Autorin Dorothea Müller und der Autor Michael Zeller. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden am Donnerstag, 23. Juni 2016, um 18 Uhr in Wuppertal im Theater am Engelsgarten vorgestellt.

28.10.2015
"Literarische Teezeit" im Skulpturenpark Waldfrieden
Nach dem großen Erfolg im vorherigen Jahr wird die Reihe "Literarische Teezeit" im Skulpturenpark Waldfrieden in diesem November fortgesetzt. Jeden Freitagnachmittag kommen ab 16.30 Uhr bedeutende Erzähler des 20. Jahrhunderts zu Wort.

30.09.2015
Wir feiern! 15 Jahre Literaturhaus am Haspel
Seit dem Jahr 2000 hat die Literatur am Haspel in Wuppertal eine feste Heimat. Der Verein Literaturhaus Wuppertal e.V. hat im Haspel-Haus in den vergangenen 15 Jahren zahlreiche Lesungen und andere Literaturtermine veranstaltet. Das Jubiläum ist ein schöner Anlass zum Feiern.

26.04.2012
Karla Schneider im Literaturhaus - die WZ berichtet
Schriftstellerin Karla Schneider war im Literaturhaus Wuppertal zu Gast und hat aus dem Manuskript ihres neuen Romans gelesen. Die Westdeutsche Zeitung berichtet über diesen Abend.

09.11.2011
Michael Zeller erhält den Gryphius Preis
Der Wuppertaler Schriftsteller Michael Zeller erhält den Großen Literaturpreis der Künstlergilde Esslingen. Der sogenannte Gryphius-Preis wird ihm am 11. November 2011 im Düsseldorfer Gerhard-Hauptmann-Haus verliehen.

07.06.2010
WZ-Artikel über das Literaturhaus-Fest
Zu einem vielfältigen Programm mit Literatur und Musik hat das Literaturhaus Wuppertal am 5. und 6. Juni eingeladen und damit seine zehnjährige Präsenz am Haspel gefeiert. Die Westdeutsche Zeitung berichtet über das Jubiläumsfest.

12.02.2010
Hörstück über Helene Stöcker jetzt auf CD erhältlich
Die Wuppertaler Schriftstellerin Safeta Obhodjas hat ein Hörstück über die Philosophin Helene Stöcker geschrieben. Der Titel: "Ketten reißen nie - Ein Zwiegespräch am Wupperufer". Das Hörstück ist jetzt auf CD erschienen und im NordPark Verlag erhältlich.

13.01.2010
Aufführung: "Ein Neger zum Tee" von Karl Otto Mühl
Das Stück "Ein Neger zum Tee" des Wuppertaler Schriftstellers Karl Otto Mühl wird am Sonntag, 31. Januar 2010, um 15 Uhr im Rahmen der Ausstellung "Von Tugend und Glück" in der City-Kirche in Elberfeld in Form einer szenischen Lesung aufgeführt.

02.12.2009
WZ-TV: Zehn Jahre Literaturhaus Wuppertal
Das Literaturhaus Wuppertal e.V. feiert im Jahr 2010 sein zehnjähriges Bestehen. Anlässlich des bevorstehenden Jubiläums veröffentlicht die Westdeutsche Zeitung einen großen Artikel über das Literaturhaus sowie einen Filmbeitrag in der Reihe WZ-TV.

11.08.2009
Uraufführung: "Die Soester Fehde"
Michael Zellers Schauspiel "Die Soester Fehde" wird am 21. August als Freilicht-Veranstaltung in Soest uraufgeführt. Regie führt Michael Ritz. Der Wuppertaler Autor Zeller schrieb das Stück über ein markantes Kapitel aus der mittelalterlichen Stadtgeschichte im Auftrag des Soester Kulturforums e.V.

Logo Land der Ideen 02.03.2009
Literaturhaus ist "Ort im Land der Ideen 2009"
Das vom Literaturhaus Wuppertal geleitete Projekt "Schulhausroman Wuppertal" ist ausgezeichnet worden als "Ausgewählter Ort 2009 im Land der Ideen". Damit ist es Teil der Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen", die von der Bundesregierung durchgeführt wird.