Wir gratulieren: Michael Zeller erhält den Georg Dehio-Buchpreis 2022

11.05.2022

In einer Pressemeldung vom 9. Mai 2022 teilt das Deutsche Kulturforum östliches Europa mit, dass es den Wuppertaler Autor Michael Zeller mit dem Hauptpreis des Georg Dehio-Buchpreises 2022 für sein literarisches Gesamtwerk auszeichnet.
In der auf der Website veröffentlichten Begründung der Jury wird insbesondere seine einfühlsame Beobachtungsgabe und seine abwägende Sprache hervorgehoben. Ihm gelängen - gerade auch mit seinen kürzlich vorgelegten Buch "Die Kastainien von Charkiw"  - "atmosphärische Annäherungen", die der "komplexen Vergangenheit dieses Teils Europas wie auch der deutschen Verantwortung gegenüber dieser Region gerecht werden."
Das Literaturhaus Wuppertal gratuliert Michael Zeller auf das allerherzlichste zur dieser verdienten Ehrung. Erst im März hatten es Michael Zeller zusammen mit den Bundestagsabgeordneten Helge Lindh zur Vorstellung seines Buches "Die Kastianen von Charkiw" zu Gast - eine nicht nur aufgrund der aktuellen Relevanz seiner Eindrücke und Beschreibungen seines Aufenhaltes dort eindrücklich-bewegende Literaturveranstaltung. Zudem ist Michael Zeller als Kurator der Textauswahl für die beliebte Literaturhaus-Veranstaltungsreihe der "Literarischen Teezeit" im Skulpturenpark Waldfrieden dem Literaturhaus langjährig eng verbunden.