HörenSagen: Ein Abend mit Özlem Özgül Dündar

23.06.2022 - 19:30 Uhr

HörenSagen ist eine neue Veranstaltungsreihe des Literaturhauses Wuppertal, mit dem ein schon in anderen Literaturhäusern erfolgreiches Format aufgegriffen wird. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Anhören von bemerkenswerten Hörspielen oder Features – im Bild einer ums Radio versammelten Runde. Begleitet wird die Aufführung durch Gespräche mit den anwesenden Urheber:innen und Einblicken in weitere Texte und Materialien.

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe ist Özlem Özgül Dündar zu Gast – aus Solingen stammend, nach einem Studium in Wuppertal inzwischen auch in Leipzig zu Hause. Als Audiobeitrag wird ihr Hörspiel „türken, feuer“ vorgestellt, 2020 mit dem Preis Hörspiel des Jahres ausgezeichnet.

Das Literaturhaus Wuppertal lädt ein zu einem literarisch intensiven Abend, der an die Nacht des 29. Mai 1993 erinnert. In Solingen steht ein Wohnhaus in Flammen – ein Brandanschlag. Fünf Menschen türkischer Abstammung kommen ums Leben.

Özlem Özgül Dündars Hörspiel "türken, feuer" nimmt uns mit in die Realität der Einzelnen, denen sie hier eine Stimme gibt, wie der Mutter, die sich für die Rettung ihrer Tochter opfert. Im Unsagbaren dialogisieren ihre Worte mit denen anderer, für die im Moment des Schweigens, der Schmerz und die Angst nicht verstummen. Wir hören auch die Mutter eines mutmaßlichen Täters, Stimmen Ãœberlebender – gefangen in dieser Nacht, im Feuer. Dennoch finden sie über die Sprache einen Weg zueinander, bemühen einen Dialog.

Die Pogromstimmung der beginnenden Neunziger, die Brandanschläge, der Hass, das Unverständnis – in den letzten Jahren gerät sie wieder vermehrt in den literarischen Fokus (man denke etwa an Hengameh Yaghoobifarahs Das Ministerium der Träume oder Fatma Aydemirs Dschinns), als ein Stimme finden und Stimme geben.

Auch thematisch, nicht nur in der Gestaltungform des Abends, geht es also um ein Zuhören, Nachspüren, sich bewegen lassen – im Wunsch und Bemühen darüber dann ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns sehr auf unseren Gast Özlem Özgül Dündar.

Die Veranstaltung wird gefördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Programms „Werkproben“ des Kultursekretariats NRW.

Tickets im Vorverkauf über Wuppertal-Live.


 
Ort: Stadtbibliothek Wuppertal, Kolpingstr. 8
Eintritt: 6,00 € / ermäßigt 3,00 €