Feridun Zaimoglu: "Bewältigung. Chronik eines Selbstverlustes"

12.10.2022 - 19:00 Uhr

Wo kippt Recherche in Obsession?
Feridun Zaimoglus neues Buch "Bewältigung. Chronik eines Selbstverlustes" ist einen virtuoser Künstlerroman über einen Autoren, der sich vornimmt, Adolf Hitler zum Protagonisten seines neuen Buches zu machen. Was aber, wenn das Material sich nicht bewältigen lässt und beginnt, ein zerstörerisches Eigenleben zu führen?
Die Recherchereise des Autors an »Schauplätze« Hitlers führt ihn immer tiefer hinein in die Gedankenwelt seines Protagonisten. Doch es ist auch eine Reise zurück in der Zeit, in seine Jugend in die Stadt Dachau Mitte der 1980er. In Kiel, an seiner Schreibmaschine, versucht er seine Figur literarisch zu entfesseln und zugleich zu bannen. Und verliert Schritt für Schritt die Kontrolle über sein Projekt und mehr und mehr auch sich selbst.

Im Gespräch mit Katja Schettler (Kath. Bildungswerk) präsentiert Feridun Zaimoglu seinen neuen Roman und liest ausgesuchte Passagen vor.

Eine Veranstaltung des Katholischen Bildungswerks Wuppertal/Solingen/Remscheid in Kooperation mit der Buchhandlung v. Mackensen, dem Kulturbüro der Stadt Wuppertal und dem Literaturhaus Wuppertal e.V.

Tickets sind erhältlich im Vorverkauf in der Buchhandlung v. Mackensen und an der Abendkasse sowie unter https://www.wuppertal-live.de/?420886

=======

Feridun Zaimoglu, geboren 1964 im anatolischen Bolu, lebt seit seinem sechsten Lebensmonat in Deutschland. Nach »Leyla«, »Liebesbrand«, »Siebentürmeviertel« und »Evangelio« erschien zuletzt sein Roman »Die Geschichte der Frau« (nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2019).

 
Ort: Katholisches Stadthaus, Laurentiusstraße 7, 42103 Wuppertal
Eintritt: 6,00 €