Literarische Teezeit: "Das neue Lied" von Arthur Schnitzler

27.03.2015 - 16:30 Uhr

Große Literatur und kulinarischen Genuss verbindet die Lesereihe "Literarische Teezeit", die das Literaturhaus im März gemeinsam mit dem Skulpturenpark Waldfrieden veranstaltet. Jeden Freitagnachmittag kommen bedeutende Erzähler des 20. Jahrhunderts zu Wort. Es lesen die Schauspieler Ingeborg Wolff und Thomas Braus. Kulinarisch begleitet werden die Lesungen von Tee sowie süßem und herzhaftem Gebäck aus der Küche des Café Podest. 

Bei diesem vierten und vorerst letzten Termin der Reihe geht es um "Das neue Lied" von Arthur Schnitzler. Es liest Schauspielerin Ingeborg Wolff.

"Das neue Lied" erzählt die Liebschaft zwischen Karl Breiteneder, einem jungen Mann aus wohlhabender bürgerlicher Familie, und der Wirtstochter Maria Ladenbauer, einem jener legendären "süßen Mädel" aus Wien, die Arthur Schnitzler in die deutsche Literatur gebracht hat: hübsch, gutmütig, sie reden nicht viel und haben "schon so manches erlebt", wie es in der Erzählung heißt. Sie mag an Heirat denken, er hat nur sein Vergnügen im Sinn. Eine feste Verbindung wird mit Sicherheit nicht daraus werden. Da passiert Unvorhergesehenes. Maria wird krank, erblindet. Karl Breiteneder zieht sich zurück. Als es viel später dann doch zu einer Begegnung der beiden kommt, ist die Katastrophe nicht aufzuhalten.

Ingeborg Wolff, geboren 1943 in Oelde/Westfalen, war von 1992 bis 2008 festes Ensemblemitglied bei den Wuppertaler Bühnen. Die Schauspiel-Dozentin an der Folkwang-Universität der Künste in Essen arbeitet heute als freie Schauspielerin und Theater-Regisseurin.


Anmeldung zum Termin unter Telefon 0202/47898120 oder mail@skulpturenpark-waldfrieden.de
sowie über www.skulpturenpark-waldfrieden.de/shop

 
Ort: Café Podest, Skulpturenpark Waldfrieden, Hirschstraße 12, Wuppertal
Eintritt: 15 Euro, inklusive Teezeit