Bangemachen gilt nicht auf der Suche nach der Roten Ruhr-Armee

30.05.2012 - 19:30 Uhr

An diesem Abend im Literaturhaus liest Jürgen Link aus "Bangemachen gilt nicht auf der Suche nach der Roten Ruhr-Armee. Eine Vorerinnerung." Der Roman, eine Art kollektiver Lebensbericht einer Gruppe von Achtundsechzigern aus dem Ruhrgebiet, spielt zwischen den 1960er Jahren und dem Beginn des 21. Jahrhunderts. Er entwirft in mehreren "Zukunftssimulationen" die mögliche Entwicklung in fiktiven Ereignissen, von denen einige bereits zur Realität gehören.

Jürgen Link, Jahrgang 1940, studierte deutsche und romanische Sprachen und Literaturen in Göttingen, Caen und München. Er hatte von 1980 bis 1992 eine Professur für Germanistik in Bochum inne. Nach einem Jahr in Paris folgte eine Professur an der Universität Dortmund bis zu seiner Emeritierung 2005. Link ist seit 1982 Mitherausgeber der Zeitschrift "kultuRRevolution. zeitschrift für angewandte diskurstheorie".

Die Moderation an diesem Abend übernimmt Prof. Dr. Matías Martínez.
 
Ort: Literaturhaus Wuppertal
Eintritt: 5 Euro / ermäßigt 3 Euro