Anton Tschechow und Olga Knipper: Mein lieber ferner Mensch

27.09.2011 - 19:00 Uhr

Die Moskauer Schauspielerin Olga Knipper (1868-1959) war 30, als sie den Arzt und Dichter Anton Tschechow kennenlernte. Er war 38 und schon im fortgeschrittenen Stadium seiner Tuberkulose. Gerade fünf Jahre hatten die beiden miteinander, von April 1899 bis zu seinem Tod im Juli 1904. Das das Paar über viele Monate des Jahres getrennt lebte - Olgas Karriere als gefeierte Schauspielerin und Publikumsliebling hielt sie in Moskau, während Anton Tschechow zumindest während der Wintermonate seiner Krankheit wegen auf Jalta lebte -, entstand eine umfangreiche Korrespondenz.

Hunderte von Briefen sind es, die der russische Schriftsteller mit der Schauspielerin und seiner späteren Frau Olga wechselte. Die Texte sind nicht nur liebevoll, spontan, fantasievoll-zärtlich, sondern auch kulturgeschichtlich sehr informativ. Denn Olga berichtet auch über Theaterproben, Aufführungen, die Reaktion von Presse und Publikum, den Moskauer Alltag und das gesellschaftliche Leben.

Die Wuppertaler Schauspielerin und Regisseurin Ingeborg Wolff trägt an diesem Abend im Literaturhaus Auszüge aus den Liebesbriefen vor.
 
Ort: Literaturhaus Wuppertal
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro