Ins Blaue - ein Zyklus aus dem Bergischen Land

08.11.2011 - 19:30 Uhr

Das Bergische Land: Wie sieht es aus, heute und in Zukunft? War früher alles besser? Welche Lebensqualität hat diese Region? Soll man bleiben oder weggehen? Diese und andere Fragen rund um das Bergische Land stellen sich die Musiker und Schauspieler Caroline Keufen, Olaf Reitz und Ute Völker mit Literatur und Musik an vier Abenden. Die Lesung am 8. November ist der vierte und letzte Termin der Reihe.

Der Zyklus bietet eine literarische Forschungsreise durch das Bergische Land. Eine aufregende Reise, die verschiedene Perspektiven auf die Orte, an denen wir leben, auslotet und die Lust machen will auf die spielerische und poetische Betrachtung dieser Gegend. Die vierte Station der Reise trägt den Titel "Utopie - Ab morgen wird's anders". Auch wenn wir uns nicht vorstellen können, dass es so wird, wie es werden könnte, wie sollte es denn sein? Auch wenn der Traum unmöglich erscheint: Wie sieht er aus? Bevölkere das Unbekannte, vergolde die Chance. Welchen Namen trägt die Zukunft?

Auch die Bewohner des Bergischen Landes kommen zu Wort. Von Januar bis Ende April hat das Literaturtrio einen Schreibwettbewerb zu den verschiedenen Themen der Lesereise ausgelobt. Die besten Beiträge zu den Stationen werden jeweils an den Abenden vorgelesen.
 
Der Ausdruck "Fahrt ins Blaue" selbst ist schon älter, er findet sich beispielsweise bei Ludwig Ganghofer, "Lebenslauf eines Optimisten" (1909–1911): "Und nun die Reise! Sie war bei mageren Taschen eine Fahrt ins Blaue und galt mir doch als Reise in eine Zukunft, in der ich schöne leuchtende Berge des Lebens sah."

Weitere Informationen

http://www.literaturprogramme.de/html/ins_blaue.html

 
Ort: Literaturhaus Wuppertal
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro