Ins Blaue - ein Zyklus aus dem Bergischen Land

24.05.2011 - 19:30 Uhr

Das Bergische Land: Wie sieht es aus, heute und in Zukunft? War früher alles besser? Welche Lebensqualität hat diese Region? Soll man bleiben oder weggehen? Diese und andere Fragen rund um das Bergische Land stellen sich die Musiker und Schauspieler Caroline Keufen, Olaf Reitz und Ute Völker mit Literatur und Musik an vier Abenden. Die Lesung am 24. Mai bildet den Auftakt. Der zweite Teil findet am 5. Juli im Literaturhaus statt, die beiden weiteren Termine folgen im Herbst.

Der Zyklus bietet eine literarische Forschungsreise durch das Bergische Land. Eine aufregende Reise, die verschiedene Perspektiven auf die Orte, an denen wir leben, auslotet und die Lust machen will auf die spielerische und poetische Betrachtung dieser Gegend. Die erste Station der Reise trägt den Titel "Damals – Früher war alles anders" und führt durch Erinnerungsräume. Wie erscheint Vergangenheit, wie klingen Erinnerungen, woran messen wir die Gegenwart, woraus weben wir uns unsere Geschichte? Erfüllt der Blick zurück mit Freude oder Wehmut, ist er Ansporn oder Zauberteppich? Ein Programm mit Erinnerungen, Rückblicken, Geschichte und Geschichten zur Vergangenheit allgemein und speziell zum Bergischen Land.

Auch die Bewohner des Bergischen Landes kommen zu Wort. Von Januar bis Ende April hat das Literaturtrio einen Schreibwettbewerb zu den verschiedenen Themen der Lesereise ausgelobt. Die besten Beiträge werden an dem Abend vorgelesen.
 
Der Ausdruck "Fahrt ins Blaue" selbst ist schon älter, er findet sich beispielsweise bei Ludwig Ganghofer, "Lebenslauf eines Optimisten" (1909–1911): "Und nun die Reise! Sie war bei mageren Taschen eine Fahrt ins Blaue und galt mir doch als Reise in eine Zukunft, in der ich schöne leuchtende Berge des Lebens sah."



Weitere Informationen

http://www.literaturprogramme.de/html/ins_blaue.html

 
Ort: Literaturhaus Wuppertal
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro