Norbert Hummelt liest seine Gedichte

29.04.2010 - 19:30 Uhr

"Dichtung ist Lichttherapie, auch wenn sie dunkel ist." Das behauptet Norbert Hummelt, der zu den renommiertesten Lyrikern der jüngeren Generation gehört. Für sein Werk, in dem sich Tradition und Innovation auf sehr kreative Weise verbinden, erhielt Hummelt eine Reihe wichtiger Literaturpreise. In seiner Lesung wird er neben Texten aus seinen Gedichtbänden "Zeichen im Schnee", "Stille Quellen und Totentanz" (erschienen im Luchterhand Literaturverlag) auch bislang unveröffentlichte Verse vortragen. Seine neue Gedichtsammlung trägt den Titel "Pans Stunde".
 
Eine Veranstaltung in der Reihe "Werkproben", gefördert vom Kultursekretariat NRW in Wuppertal.


Biografisches
Norbert Hummelt wurde 1962 in Neuss geboren, studierte Germanistik und Anglistik in Köln und arbeitet seit 1991 als freier Schriftsteller. Für seine Gedichte, Essays und Übersetzungen in zahlreichen Medien wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Förderpreis Literatur des Landes NRW, dem Rolf-Dieter-Brinkmann-Preis und dem Mondseer Lyrikpreis. Hummelt vertrat von 2003 bis 2004 eine Professur für Poetik am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und ist Redakteur der Zeitschrift "Text + Kritik". Er war mehrfach Stipendiat des Deutschen Literaturfonds, u.a. im Rahmen des New York-Stipendiatenprogramms. 2007 erhielt er den Niederrheinischen Literaturpreis der Stadt Krefeld. Hummelt lebt seit 2006 in Berlin.

 
Ort: Literaturhaus Wuppertal
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro