"Lyrik vor Ort": Angela Krauß

17.06.2009 - 20:00 Uhr

Angela Krauß gilt Lesern und Kritikern seit langem als eine Dichterin von Prosawerken mit seltener Suggestivkraft. Sie selbst spricht von der "Geborgenheit im Grenzenlosen", von der "Einübung der Zartheit zur Wahrung des Gleichgewichts". Erstmals legt Krauß nun unter dem Titel "Ich muss mein Herz üben" Gedichte vor. Auf Einladung des Literaturhauses stellt sie ihren im Suhrkamp Verlag erschienenen Gedichtband mit einer Lesung vor.

Die Veranstaltung führt die im vergangenen Jahr begonnene Reihe "Lyrik vor Ort" weiter, die in besonderen Räumen der Stadt Poesie der Gegenwart präsentiert. Zu diesem Termin lädt das Literaturhaus in den "ort" an der Wuppertaler Luisenstraße ein. Die Lesung von Angela Krauß wird von der Videoinstallation "Der Ruderer" (2009, aus dem Zyklus "Kriegstraumata") von Kai Fobbe begleitet. Der Videokünstler, geboren 1968, lebt und arbeitet in Wuppertal.


Weitere Informationen zur Dichterin:

Angela Krauß wurde 1950 in Chemnitz geboren. Sie studierte zunächst an der Fachhochschule für Werbung und Gestaltung in Berlin und 1976 bis 1979 am Literaturinstitut "Johannes R. Becher" in Leipzig. Seit Anfang der Achtziger Jahre veröffentlicht Krauß Prosawerke. Vortrags- und Lesereisen führten sie unter anderem an Universitäten in den USA und Kanada. An der Universität Paderborn war sie Gastdozentin für Poetik. Die Autorin, Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste und der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur, lebt als freie Schriftstellerin in Leipzig.

An Auszeichnungen erhielt sie u.a.: Ingeborg-Bachmann-Preis (1988), Ehrengabe der deutschen Schillerstiftung (2002), Hermann-Lenz-Preis (2007).

 
Ort: ort, Luisenstraße 116, Wuppertal Elberfeld
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro