Schriftsteller Marcel Beyer im Gespräch über seine Arbeit

07.11.2015 - 19:00 Uhr

Marcel Beyer, der im November dieses Jahres seinen 50. Geburtstag feiert, zählt zu den produktivsten und wichtigsten deutschsprachigen Gegenwartsautoren. Seine Romane (zuletzt "Kaltenburg", 2009) und Gedichte (zuletzt "Graphit", 2014) stehen sowohl beim Publikum als auch bei Kritik und Literaturwissenschaft gleichermaßen hoch im Kurs. Die Verleihungen des Kleistpreises 2014, des Oskar-Pastior-Preises 2014 und des Bremer Literaturpreises 2015 haben jüngst seine Bedeutung für die deutsche Literatur einmal mehr unterstrichen.

Am 7. November um 19 Uhr gewährt Beyer im Wuppertaler Literaturhaus einen Einblick in seine Arbeit: Unter dem Titel "Zwischen Giftschrank und Glorie – Texte, die mich zum Schreiben angeregt haben" stellt er einige seiner Inspirationsquellen vor und steht im anschließenden Gespräch dem Literaturkritiker Hubert Winkels Rede und Antwort.
 
Die Veranstaltung findet im Rahmen der ersten wissenschaftlichen Tagung zum Werk Marcel Beyers in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal statt. Weitere Informationen zur Tagung und das PDF zum Programm finden sich auf der Webseite des Fachbereichs Germanistik der Bergischen Universität.


 
Ort: Literaturhaus Wuppertal
Eintritt: Der Eintritt ist frei