Alltäglich Verwurzeltes - Lesung mit Marlies Blauth und Lavinia Korte

18.11.2014 - 19:30 Uhr

Alltäglich Verwurzeltes
"... zarte Takte tröpfelt die Zeit / im flackernden Dickicht des Augenblicks ..."


Die Autorinnen Lavinia Korte und Marlies Blauth, die neu in die GEDOK Wuppertal aufgenommen wurden, stellen sich an diesem Abend mit Kurzprosa und Lyrik vor. In ihren Texten evozieren sie Empfindungsmomente, Lebensschritte und Gedankenflüge, die sich aus der innigen Beobachtung alltäglichen Geschehens entfalten. 

Die Moderation des Abends übernimmt Dr. Jutta Höfel.

Eine Veranstaltung der GEDOK Wuppertal in Kooperation mit dem Literaturhaus Wuppertal.


Biographisches

Marlies Blauth wurde 1957 in Dortmund geboren, studierte Kunst und Kommunikationsdesign in Wuppertal und ist seit 1988 als Bildende Künstlerin in vielen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten. 2006 begann sie, ihre Texte, vor allem Lyrik in Anthologien und Zeitschriften zu veröffentlichen. 2013 erhielt sie den Dorstener Lyrikpreis.

Jutta Höfel wurde 1964 in Wuppertal geboren und studierte Romanistik, Germanistik und Philosophie an der Bergischen Universität. Seit der Promotion 1993 arbeitet sie als freischaffende Dozentin und Publizistin in den Bereichen Literatur und Bildende Kunst.

Die 1982 in Wuppertal geborene Lavinia Korte erhielt 1998 im Rahmen der Bergischen Literaturtage den Preis "Junge Lyrik" und arbeitete in den Schreibwerkstätten von Jo Micowich. Seit 2007 lebt sie in Dortmund, wo sie an zahlreichen Lesungen und Festivals teilgenommen hat. Ihre letzte Veröffentlichung brachte sie wieder zurück nach Wuppertal: Eine Auswahl ihrer Gedichte erschien 2013 in der Literaturzeitschrift "Karussell".


 
Ort: Literaturhaus Wuppertal
Eintritt: 5 Euro