OB Peter Jung stellt sein Lieblingsbuch vor

17.05.2011 - 19:30 Uhr

Prominente Wuppertaler lesen aus ihren Lieblingsbüchern - nach einer Pause wird auf vielfachen Wunsch die be­liebte Reihe wieder aufgenommen. Den Auftakt zur neuen Runde bildet eine Lesung des Oberbürgermeisters Peter Jung, der aus dem Roman "Die Tarnkappe" von Markus Orths vorträgt. Der Titel ist 2011 im Verlag Schöffling & Co. erschienen.


Zum Roman von Markus Orths
Simon Bloch, Mitte vierzig, hat seinen Lebenstraum, Filmkomponist zu werden, längst beerdigt und sich eingenistet in alltäglicher Routine. Da gelangt er vollkommen unerwartet in den Besitz einer seltsamen Kappe. Als er sie aufsetzt, verschwindet er vor seinen eigenen Augen und spürt "ein Knistern, etwas, was tief in ihm geschah und zugleich auf der Oberfläche, ganz so, als kehre sich alles Verborgene nach außen und alles Äußere nach innen". Blochs Leben gerät aus den Fugen. Zunächst versetzen ihn die neuen Möglichkeiten in einen Rausch. Doch bald werden seine Fragen dringlicher: Wer hat ihm die Tarnkappe zugespielt? Wie funktioniert sie überhaupt? Und: Was macht sie mit ihm?  Um das herauszufinden, muss Simon Bloch Dinge tun, die er niemals für möglich gehalten hätte.

Der Autor Markus Orths verleiht einem faszinierenden literarischen Motiv seinen eigenen mitreißenden Sound. Ein Schwindel erregender, wilder Trip ins Nichts, hinein in das, was wir nicht sehen können – oder nicht sehen wollen.

Weitere Informationen beim Verlag


 
Ort: Literaturhaus Wuppertal
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro