Marco Wehr: Welche Farbe hat die Zeit?

30.10.2007 - 19:30 Uhr

Wie sehr Kinder einem bisweilen Löcher in den Bauch fragen können, weiß jeder, der mit ihnen zu tun hat. Die meisten Fragen sind einfach zu beantworten, aber da gibt es auch diese kniffligen, die uns Erwachsene immer wieder an unsere Grenzen führen, zum Beispiel: "Wo war ich, bevor ich geboren wurde, und wo bin ich, wenn ich tot bin?" oder "Welche Farbe hat die Zeit?"

Dies nimmt Marco Wehr zum Anlass für die Überlegung, warum Kinder es schaffen, so raffinierte Fragen zu stellen. Und vor allem zu der Frage, ob wir von dieser Fähigkeit nicht auch profitieren könnten.
 
Marco Wehr, geboren 1961, in Wuppertal aufgewachsen, ist Physiker und Philosoph und lebt in Tübingen. Er promovierte mit einer Untersuchung über die Chaostheorie. Gleichzeitig arbeitet er seit 20 Jahren als Berufstänzer und gilt als einer der besten seines Fachs.
 
Moderation: Anne Linsel.
 
Eine Kooperationsveranstaltung des Literaturhauses mit Bücher Köndgen.
 
Ort: Bücher Köndgen, Werth 79, W.-Barmen
Eintritt: Vorverkauf 5 EUR, Abendkasse 7 EUR